• Presse

Deutsch-polnische Gesellschaft und VHS wollen gemeinsam polnische Kultur vermitteln

Neue Westfälische am 04.08.2017, Beitrag von Matthias Gans.

Kooperation: Die Deutsch-Polnische Gesellschaft Gütersloh hat in der Volkshochschule einen Partner gefunden, der ihr Vorhaben teilt, polnische Kultur und Lebensart zu vermitteln. Zahlreiche Aktionen sind geplant.

Gütersloh. Als "Wendepunkt" bezeichnet Lucyna Minkus die Kooperation der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Gütersloh mit der Volkshochschule Gütersloh. "Frau Dr. Osterwald macht für uns krumme Wege gerade und hat uns schon viele Türen geöffnet", lobt die Initiatorin des im Januar 2017 gegründeten Vereins die VHS-Leiterin.

Im Gegensatz zu vielen ähnlichen Gesellschaften sei der Gütersloher Verein nicht von Deutschen, sondern von Polen gegründet worden, erklärt die stellvertretende Vorsitzende. Das erschwere die angestrebte Vernetzung des Vereins. Die VHS als Kooperationspartner will diese Hürden nehmen, wie Dr. Birgit Osterwald sagt. Und so gibt es bereits erste gemeinsame und sehr erfolgreiche Veranstaltungen, etwa "Polnisch für Kids", ein Sprachkurs für Kinder ab dem siebenten Lebensjahr, oder ein an Senioren gerichteter Kurs "Deutsch für Anfänger".

Vorträge, Konzerte, Ausstellungen stehen auf der gemeinsamen Agenda - faktisch oder als Idee. "Für die VHS ist das Angebot eine Abrundung unseres Programms", sagt Birgit Osterwald. Für den Verein ist es wesentlich mehr. "Die VHS hat die Basis für unsere Vereinsarbeit gelegt, indem sie uns ihre Strukturen zur Verfügung stellt", sagt Lucyna Minkus. "Das ist ungemein hilfreich", sagt Vereinspressesprecher Adam Szymanski.

Ziel soll es sein, vorurteilsfrei die Kultur und die Denkungs- und Lebensart der Polen zu vermitteln. Deshalb will der Verein allen Interessierten offen stehen. Manche Deutsche entdeckten erst spät ihre polnischen Wurzeln, hat Adam Symanski beobachtet. Er führt den Historiker Dr. Diethard Sawicki als Beispiel an, der erst kürzlich die Hintergründe seines polnischen Nachnamens ergründet habe und im Januar einen Vortrag halte.

Gerade angesichts der deutsch-polnischen Geschichte sei der Austausch zwischen beiden Nationen wichtig. Um auch Jugendliche dafür zu gewinnen, gibt es ab dem 5. Oktober jeweils am ersten Donnerstag eines Monats ab 18 Uhr einen Stammtisch der "Jungen Union" des Vereins in der Saft/Smoothiebar "MIGA?S", Berliner Straße 4.

Eine Mitgliederversammlung ist für Freitag, 6. Oktober, ab 20 Uhr in den Räumen der VHS geplant.