Hans Bollinger liest aus seiner Liebeserklärung an Polen

Hans Bollinger

 

Am Mittwoch, 18. April, ist der Autor Hans Bollinger ab 19 Uhr in der Buchhandlung Markus, Münsterstraße 9, zu Gast. Er liest aus „Unterwegs in Polen“.

Gütersloh (gl). Hans Bollingers Buch „Unterwegs in Polen“ ist eine Hommage an ein unterschätztes Land mit seinen Menschen, seiner Landschaft und seiner Geschichte. Für Mittwoch, 18. April, 19 Uhr, hat die Deutsch-Polnische Gesellschaft Gütersloh den Autor zu einer Lesung in die Buchhandlung Markus eingeladen.

Mit musikalischer Untermalung will der Pädagoge und Musiker der Ankündigung zufolge „spannende und lustige“ Erlebnisse aus unzähligen Reisen in das polnische Nachbarland präsentieren.

Hans Bollinger kennt Polen besser als seine Heimat. Durch die Ehe mit einer Schlesierin hat es den Saarländer in den vergangenen 40 Jahren immerwieder nach Polen gezogen. In seinem Buch fasst der Autor Erfahrungen und Erlebnisse zahlreicher Reisen zusammen und zeigt damit seinen Blick auf die Nation.

Ob Großstadt oder Naturschutzgebiet - es gibt kaum eine Region in Polen, die Bollinger noch nicht gesehen hat. Ein Land kennen, heißt nach Angaben der Deutsch-Polnischen Gesellschaft aber auch, seine Menschen zu kennen. In seinem Buch schildert der Autor lustige, interessante und auch bewegende Begegnungen mit den Leuten vor Ort. Mit ihnen erlebte er die Kultur und die Geschichte eines Lands, das drei Teilungen miterleben musste und immer ein Spielball zwischen Ost und West gewesen ist.

Seit mehreren Jahren engagiert sich Bollinger für die deutsch-polnischen Beziehungen. Dafür wurde er unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet und erhielt vom polnischen Staatspräsidenten das Kavalierskreuz.

Auch die Stadt Gütersloh pflegt eine enge Beziehung zu dem Nachbarland. Seit fast 30 Jahren zählt die polnische Stadt Grudziadz (Graudenz) zu Güterslohs Städtepartnerschaften. Durch regelmäßige Besuche, Schüleraustausche und die Europäische Praktikumsbörse wird der Kontakt auch heute noch aufrecht gehalten und gelebt.

Hans Bollinger liest aus seiner Liebeserklärung an Polen