Deutsch-polnische Freundschaft im Blickpunkt

Die Glocke 05.07.2017

Die Glocke, am 05.07.2017

Einen Verein zu gründen ist ein erster Schritt. Diesen mit Leben zu erfüllen und als Anziehungspunkt für viele zu gestalten, ist eine Herausforderung. Die im Januar dieses Jahres gegründete Deutsch-Polnische Gesellschaft ist dabei auf einem guten Weg. Lucyna Minkus, Vorsitzende des Vereins, freut sich darüber, in der Volkshochschule Gütersloh einen Kooperationspartner gefunden zu haben, mit dem der Verein seine Visionen umsetzen kann. „Kaum ist eine Idee ausgesprochen, schon wird sie umgesetzt“, schwärmt Lucyna Minkus von der Zusammenarbeit.

Sie lobt die kurzen Wege und schätzt es, wenn etwas gleich konkret wird. Theater, Kunst, Musik und Vorträge stehen auf dem VHS-Programm. „Die Kooperation mit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft runden die Arbeit und das Programm der Volkshochschule ab“, sagt Dr. Birgit Osterwald.

So wird mit vielen Veranstaltungen der deutsch-polnische Dialog gefördert, es entsteht eine Plattform für den Austausch, und Menschen, die neu aus Polen in die Region kommen, finden Unterstützung. Abgesehen davon, dass die Polen die größte Bevölkerungsgruppe im Kreis Gütersloh darstellen, gibt es eine Vielzahl von Berührungspunkten. Viele Unternehmen beschäftigen polnische Arbeitnehmer, es werden deutsch-polnische Ehen geschlossen und in Gütersloh gibt es Läden, in denen man polnische Delikatessen erwerben kann. „Dennoch ist Polen für viele ein unbekanntes Land“, sagt Lucyna Minkus. Die Aktivitäten der Deutsch-Polnischen Gesellschaft sollen das Verständnis füreinander fördern.

Im gemeinsamen Programm von VHS und Deutsch-Polnischer Gesellschaft gibt es zahlreiche Themen und Anlässe: Es gibt Sprachkurse mit Polnisch für Erwachsene und für Kinder, Deutschkurse für Anfänger und ältere Menschen, den deutsch-polnischen Stammtisch, das polnische Kochen in der VHS-Küche am 20. Oktober mit Marianne Bartnik, den Vortrag zu deutsch-polnischen Erinnerungsorten mit Dr. Diethard Sawicki oder auch den ironischen Blick auf die Deutschen und die Polen mit dem Schriftsteller Andrzej Stasiuk. Und zur Einstimmung auf die politischen Fragen kommt am 19. Oktober Elmar Brok, Mitglied des Europäischen Parlaments, um Deutsch-Polnische Themen ins Augenmerk zu rücken.

Weitere Informationen gibt es unter www.vhs-gt.de

Deutsch-polnische Freundschaft im Blickpunkt