Bericht über die Jahreshauptversammlung der Deutsch Polnischen Gesellschaft Gütersloh e.V. vom 19. September 2023

Jahreshauptversammlung DPLG 2023

Am 19.09.2023 fand in La Taverna, Unter den Ulmen 34 in Gütersloh die Jahreshauptversammlung der Mitglieder der Deutsch Polnischen Gesellschaft Gütersloh e.V. statt. Die Versammlung begann pünktlich um 19:10 Uhr und endete ca. 20:15 Uhr.

Auf der Agenda standen folgende Themen:

1. Begrüßung und Eröffnung durch die erste Vorsitzende
  2. Bericht über die bisherige Tätigkeit der Gesellschaft
  3. Bericht des Kassierers und Kassenprüfers
  4. Entlastung des Vorstands
  5. Ausblick 2023/2024
  6. Verschiedenes

Es erschienen an dem Abend 30 Mitglieder. Gäste: Intergrationsrat Stadt Gütersloh Fr. M. Schindler, Hr. Klesener

1. Die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung, gemäß der Satzung, wurde festgestellt. Als Versammlungsleiter wurde Frau Lucyna Minkus, 1. Vorsitzender des Deutsch-Polnischen Gesellschaft bestätigt. Sie begrüßte alle Teilnehmer und eröffnete die Versammlung.

2. Die 1. Vorsitzende, Fr. Lucyna Minkus hat einen Rückblick auf die Aktivitäten des DPLG 2022/2023 vorgetragen. In diesem Bericht wurde unter anderem erwähnt: für Jahr 2022 eine hybride Stippvisite in Graudenz-Gütersloh, Veranstaltungen wie Frauentag, Europawoche mit Hr. Ochmann (03.05.2022), Sommerfest bei guter Beteiligung in Verl-Sürenheide, polnische Weihnachten in Kooperation mit VHS Gütersloh, polnische Pasterka am Heiligen Abend in der Judas Thaddäus Kirche, Verl Sürenheide mit anschließender Begegnung im Pfarrheim. Im Jahr 2023 haben stattgefunden: Jubiläumtreff am 24.01 in La Taverna, Autorenlesungen mit Hr.Hr Matthias Kneip (Buch „111 Gründe, Polen zu lieben") und Jerzy Haszczynski (Buch „Schlachthof Nr. 1 und andere Berichte aus Deutschland') in der VHS Gütersloh. Bei der zweiten Autorenlesung konnten wir den Generalkonsul aus Köln, Herrn Jakob Wawrzyniak in Begleitung von Frau Vice-Konsul Anita Mikolajczak begrüßen. Des Weiteren wird ein Stand an GT International eingerichtet. Es wurden Getränke und Esswaren verkauft, es haben auch schöne Gespräche mit einigen Besuchern stattgefunden. Es soll unser Stand auch in nächstes Jahr so behalten werden. Das Sommerfest 2023 mit Andacht zum Thema „Frieden" hat wieder im Pfarrheim Judas Thaddäus stattgefunden. Die geplante Stadtreise nach Graudenz wegen geringen Interesses hat nicht stattgefunden.

3. Es wurden die Einnahmen- und Ausgaben von 2022 bis 2023 von dem Kassierer, Herr Wolfram Reineke dargelegt und erläutert. Die Kassenprüfung hat keine Beanstandung ergeben. Die Konten wurden für den Zeitraum über ordnungsgemäß und ordentlich geführt. Die Kassenprüfer schlagen die Entlastung des Vorstandes vor. Der Kassierer, Herr Wolfram Reineke, möchte seinen Posten abgeben und stellt sich bei der nächsten Mitgliederversammlung nicht mehr zur Wiederwahl.

4. Entlastung des Vorstandes wurde beantragt und der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

5. Die erste Vorsitzende Frau Minkus hat das Programm 2023/2024 vorgestellt. Im Programm wird angeboten: Busfahrt zum Weihnachtsmarkt in Breslau (23-26.11.2023), polnische Weihnachten in der VHS (01.12.2023), Treffen mit Ralph Brinkhaus (08.12.2023), Pasterka (24.12.2023). Stammtisch in La Taverna (17.01.2024), Projekttag „Senioren" (09.02.2024), Hybrides Treffen mit Buchautorin Christiane Hoffmann (15.02.2024), Busfahrt nach Düsseldorf (22.03.2024). In der Planung ist: überarbeiten der Flyer's, aktualisieren der DPLG Internetseite (Hilfe ist benötigt), intensivieren der Kooperation mit VHS, Stadt Gütersloh, Austausch mit DPLG Paderborn und Bielefeld.

6. Die erste Vorsitzende bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für die Teilnahme und beendete die Mitgliederversammlung um 20.15 Uhr.

Protokoll erstellt am 19.09.23

Von M. Korsus